Weihnachtsbrief der Schulleitung

nun nähert sich ein langes und ereignisreiches Jahr für Sie und Ihre Familie seinem Ende.

Die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage rücken immer schneller heran und Sie freuen sich sicher schon auf ein wenig Ruhe und Entspannung im Kreise der Familie.

Wie in jedem Jahr möchte ich die Gelegenheit nutzen, Wichtiges aus der Schule zu berichten und Danke zu sagen.

Auch in diesem Jahr ist unsere Schule weihnachtlich geschmückt und die Klassen verbreiten mit eigenen Aufführungen, Gedichten und Liedern sowie der Weihnachtsbäckerei weihnachtliche Stimmung in der Schule.

Viele Klassen besuchen vorweihnachtliche Aufführungen in der Umgebung, viele Weihnachtsfeiern werden veranstaltet.

Zum wiederholten Mal hat der Schulverein einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Altstadtkaufleute organisiert. Rund 750,-- € wurden zugunsten des Schulvereins eingenommen. Nicht nur zu diesem Anlass fanden sich helfende Eltern. Auch auf den Ständen beim Schulfest und der Einschulung verkauften viele Helfer aus der Elternschaft die von Ihnen gespendeten Leckereien zu Gunsten des Schulvereins. Zahlreiche Eltern engagierten sich darüber hinaus bei Projekten und Aktionen der Schule und haben unsere Arbeit damit sehr unterstützt. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich.

Vielen Dank auch an alle kleinen und großen Schulvereinsspender, deren Geld- und Sachspenden allen Kindern der Schule zugutekommen. So erhielten davon beispielsweise alle Klassen eine großzügige Unterstützung zur Finanzierung der Theaterbesuche bzw. Ausflüge. Es war darüber hinaus nur mit der großen finanziellen Hilfe des Schulvereins möglich, die Schulbücherei zu renovieren.

Von einer sehr großzügigen Spende der Sparkasse Wedel an den Schulverein konnten gemütliche Sitzgelegenheiten für das FREIE SPIEL und die Schulbücherei nach den Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler angeschafft werden.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nimmt die Schule an dem Gesundheitsförderprogramm „Klasse2000“ teil. Der Lions Club finanziert  das Programm für die jetzigen 1. und 2. Klassen. Darüber freuen wir uns sehr. Im Rahmen eines Besuches in der Klasse 2a konnte ich mich bei Vertretern des Lions Clubs in Namen der Schule herzlich bedanken.

Passend zum Gesundheitsförderprogramm „Klasse2000“ genießen alle Kinder der Schule Dank der Spende des Kinderschutzbundes auch weiterhin täglich frische Äpfel.

Am letzten Schultag vor den Ferien müssen wir uns im Rahmen der Schulweihnachtsfeier in der Mensa von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Kober verabschieden. Sie verlässt aus privaten Gründen unsere Schule. Sehr gern haben wir mit ihr über viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ihre Nachfolgerin Frau Bölke wird am 01.02.2019 ihre Arbeit an unserer Schule beginnen.

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die größtenteils in der Fundkiste im Haupteingang zu finden sind.

Herr Can wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Kartons verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Nicht abgeholte Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien an das Rote Kreuz gespendet.

Das Weihnachtssingen in der Kirche am Roland am 14.12.2018 muss wegen der Erkrankung Frau Abermeths leider entfallen.

Die Kurse des offenen Ganztages finden am 18.12. ,19.12. und 20.12. nicht statt, jedoch kann die offene Hausaufgabenzeit an diesen Tagen von 12.45 Uhr bis 14.30 Uhr im FREIEN SPIEL von allen Kindern genutzt werden.

Essen in der Mensa:

Das Essen wird ab 01.01.2019 teurer:

Hauptgericht 3,20 € statt 3,00 €, Salat und Dessert wie bisher 0,50 €

Preiserhöhung ab 01.01.2020:

Hauptgericht 3,40 € statt 3,20 €, Salat und Dessert wie bisher 0,50 €

Die Preiserhöhungen gelten für die Altstadtschule und das Förderzentrum.

Termine:

Letzter Schultag vor den Ferien:       Donnerstag,     20.12.2018 (Schulschluss 12.00 Uhr)

Erster Schultag nach den Ferien:      Montag,            07.01.2019 (Unterricht nach Plan)

Beweglicher Ferientag:                      Montag,        28.01.2019

Schulentwicklungstag:                      Dienstag,           29.01.2019  (schulfrei)

Im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiter der Altstadtschule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtstage und erholsame Ferien sowie einen guten Start ins Jahr 2019.

S. Bechler