Liebe Eltern und alle Interessierten!

Herzlich Willkommen auf der Seite der Schulsozialarbeit der Altstadtschule.

Schulsozialarbeit - Das sind wir: Gülderen Soylu und Jutta Meyer.

Die Schulsozialarbeit bietet Angebote, um problematische schulische Situationen zu entlasten und zu verbessern – für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Die individuellen Problemlagen und auch die Stärken der Kinder werden dabei besonders in den Blick genommen.

Als Team der Schulsozialarbeit der Altstadtschule bieten wir Unterstützung und Entlastung

… durch Einzelgespräche, Gruppengespräche und Streitschlichtungen mit den Kindern:

Bei Konflikten oder Problemen in der Schule stehen wir als Ansprechpartner zur Verfügung. In den Pausen oder bei Bedarf auch während der Unterrichtszeiten bieten wir Gespräche für Kinder an und arbeiten mit ihnen an ihren individuellen Problemlagen. Ebenfalls bieten wir die gemeinsame Klärung von Streitigkeiten an.

… durch beratende Gespräche mit den Eltern:

Bei auftretenden Problemen, Belastungen oder Fragen können Sie sich an uns wenden. Durch die enge Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Fachberater*innen können wir zudem in Krisensituationen weitervermitteln. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

… durch enge Zusammenarbeit mit den Lehrkräften.

… durch Pausen-, Projekt- und pädagogische Gruppenangebote.

Frau Soylu ist zudem Ansprechpartnerin für verschiedene Kitas in Wedel. Hier begleitet sie die Kinder und deren Eltern in ihrem letzten Kita Jahr. Mit diesem Angebot soll ein guter Übergang vom Kindergarten in die Schule ermöglicht werden. Dabei steht sie auch dort für individuelle Beratung zur Verfügung.

Unsere Büros befinden sich neben der Sporthalle.

Bei Fragen oder für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch während der Unterrichtszeiten: montags bis freitags 8:15 bis 14:00 Uhr. Termine können nach Absprache auch am Nachmittag vereinbart werden. Unsere Beratungen sind kostenfrei und vertraulich.

Wir freuen uns auf Sie.

Gülderen Soylu & Jutta Meyer