Brandschutzerziehung

Im Anschluss an unser Sachunterrichtsthema „Feuer und Feuerwehr“ durften alle dritten Klassen die Wedeler Feuerwache besuchen. So ein Besuch ist natürlich noch einmal viel anschaulicher und spannender. Und selbst wir Lehrkräfte lernen jedes Mal noch etwas Neues: So war unsere Elchklasse kurz in Schockstarre, als wir erfuhren, dass die Feuerwehrhandschuhe aus ELCH-Leder hergestellt werden!

Es war ein sehr lehrreicher und aufregender Unterrichtsbesuch und wir bedanken uns im Namen der dritten Klassen der Altstadtschule! Nachfolgend einige „Artikel unserer Elch-Reporter“:

Wir waren am 4.4.23 bei der Feuerwehr. Es war sehr toll und wir haben viel gelernt. Der Feuerwehrmann hieß Daniel, er hat uns viel gezeigt. Am Anfang sind wir rein- und nach oben gegangen. Dort haben wir dann unsere Jacken ausgezogen und sind in einen großen Raum gegangen. Der hatte viele Tische und Stühle. Wir haben uns hingesetzt und Daniel hat uns viel erklärt. Er hat auch gesagt, wenn jetzt ein echter Einsatz kommt, dann sollen wir in die Eingangshalle gehen - aber es gab keinen Einsatz für die Feuerwehr. Gut, aber für uns naja - egal. Danach sind wir in die Kommandozentrale gegangen. Daniel hat gesagt, dass jeder Feuerwehrmann oder - frau einen Piepser (Melder) hat, auf dem sie sehen können, wo der Einsatzort ist und der piepst sehr, sehr laut! Er piept ungefähr eine Minute!

Anschließend sind wir zu den Fahrzeugen gegangen, wo die Anzüge waren. Wir haben sie ganz genau angeguckt. Die Anzüge haben drei Schichten!

Danach haben wir uns die Fahrzeuge angeschaut: Das HLF1, also das Hilfeleistungsfahrzeug 1 ist sehr groß! Und es hat schon viele gerettet!!! (Rita)

Am 4.4.23 waren wir, die Klasse 3e, zu Besuch bei der Feuerwehr Wedel. Dort durfte die Schulbegleitung eines Mitschülers die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anziehen. Und wir durften die Geräte, die auf einem Feuerwehrauto mitgeführt werden, ansehen. Es war insgesamt ein schöner Ausflug! (Mia-Lotta)

Wir waren am 4.4.23 bei der Feuerwehr. Als wir angekommen sind, haben wir alle gestaunt: Im Flur waren die ältesten Feuerwehrhelme Wedels. Der Feuerwehrmann Daniel hat uns begleitet und uns in einen großen Raum mit vielen Stühlen geführt. Er hat uns erzählt, dass er gerade ganz allein in der Feuerwehrwache ist. Dann haben wir uns gefragt, wie das denn gehen soll!? Daniel kann ja nicht alleine ein Feuer löschen! Er hat uns erzählt, dass die anderen Feuerwehrfrauen und -männer bei der Arbeit sind, denn die Freiwillige Feuerwehr bekommt kein Geld. Deshalb haben alle noch einen Beruf.

Danach sind wir in die Fahrzeughalle gegangen. Die war toll. Wir haben ein HLF1 angeschaut. E gab viele Werkzeuge und Daniel hat uns seinen Pieper gezeigt. Das ist ein Gerät, das bei einem Einsatz anfängt zu piepen. Er hat auch erzählt, dass manche Leute die Feuerwehr ärgern, indem sie Mülltonnen anzünden, die dann anfangen zu brennen! (Anna)

Wir, die Klasse 3e, waren bei der Feuerwehr Wedel. Der Feuerwehrmann Daniel hat uns ein bisschen rumgeführt. Wir haben unter uns (wir standen auf einem Gitter in der Fahrzeughalle) eine Treppe gesehen und die anderen und ich wollten gerne mal nach unten, aber Daniel hat gesagt, das dort eine große Ratte lebt und dann wollten nur noch wenige nach unten! Johannes hat die Feuerwehrkleidung angezogen. Johannes hat gesagt, es ist sehr warm darin. Johannes ist die Schulbegleitung. Daniel hat die Fahrzeuge gezeigt und mit uns die Regeln besprochen, wenn Feuer ist. Daniel hat mir eine Atemschutzmaske (Fluchthaube) aufgesetzt.

Wir waren am 4. April in der Freiwilligen Feuerwehr Wedel. Auf dem Weg dorthin haben wir uns beide ein Feuerwehrlied ausgedacht, und das geht so:

Die Feuerwehr kommt zu jedem Einsatz.

Die Feuerwehr ist eine gute Mannschaft.

Die Feuerwehr ist immer schnell und flink,

und die Sirene macht ping, ping, ping!

Die Feuerwehr ist ein gutes Team,

sie singen im Feuerwehrauto biem, biem, biem!

Wir durften uns dort fast alle Räume angucken. Als wir unten bei den Feuerwehrautos waren, da waren wir sehr erstaunt, wie viele Werkzeuge in so ein Auto passen! Wir waren erstaunt, als Daniel erzählt hat, dass die Feuerwehr Schildkröten hat.

Johannes durfte die ganze Feuerwehr-Uniform tragen. (Jolien und Lotta)

Hallo! Unsere Namen sind Nathalie und Lilli! Wir schreiben von unserem Besuch bei der Feuerwehr am 4. April. Zuerst hat uns Daniel, der Feuerwehrmann, in den Konferenzraum gebracht. Als wir dort waren, hat er uns Fragen gestellt und wir haben alle Fragen richtig beantwortet! Leider gab es keine Rutschstange, deshalb sind wir die Treppe zu den Fahrzeugen wieder hinunter gegangen. Dort durfte Johannes eine Feuerwehrausrüstung anziehen und wir haben darüber gesprochen.

Hallo, ich war zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wedel mit meiner Klasse. Am spannendsten fand ich die Atemmaske! Eine Atemmaske ist für die Leute der Feuerwehr, aber es gibt auch Fluchthauben für die Leute, die aus dem Rauch gerettet werden.

Wir waren bei der Feuerwehr. Der Feuerwehrmann heißt Daniel. Die alten Feuerwehrhelme waren sooo cool und die sind schon sehr alt! Ein Helm war von 1880! Daniel hat uns alles gezeigt.