Die Igelklasse besuchte die Streuobstwiese

In diesem Herbst durften wir unseren Ausflug zur Streuobstwiese nachholen. Er musste im letzten Jahr aufgrund des Wetters ausfallen.

Es hat allen Kindern riesigen Spaß gemacht, wir haben viele neue Dinge erfahren, Äpfel gesammelt und Saft gepresst.

Dazu kleine Berichte von Jonathan und Jakob:

Der Besuch der Streuobstwiese wurde geführt von Ralph Dieckmann. Auf der Streuobstwiese sind rund 200 Obstbäume. Es gibt über 1000 Apfelarten auf der Welt. Insgesamt sind 30 Apfelarten auf der Streuobstwiese. Außer Äpfeln gibt es auch Mirabellen, Birnen und Quitten. Sie verzichten auf elektronische Geräte. Ich habe zwei Frösche gesehen. Es gab eine Apfelpresse. Wir sind über eine Brücke gegangen. (Von Jakob)

Am 24.9.2021 besuchten wir die Streuobstwiese. Wir haben Apfelsaft hergestellt. Wir haben einen Frosch gesehen. Es gibt verschiedene Apfelsorten (z.B. Winterapfel). Es gibt über 1000 Apfelsorten. Auf der Wiese gibt es 30 Apfelsorten. Auf der Wiese gibt es 200 Obstbäume. Sie haben eine Sense als Rasenmäher. (Von Jonathan)

Text und Fotos: S.W.