Prima Klima bei den Bären

Heute stand auf einmal Frau Meyer mit ihrer Puppe Tom in unserer Klasse.
Was sollte das denn?

Wir erfuhren, dass wir jetzt 4x, immer freitags, mit Tom und ihr das Projekt „Prima Klima“ machen. Was ist denn Prima Klima, fragte Frau Meyer uns.
Das ist doch klar: Umweltschutz, kein Müll, Recyceln, ….
Uns fiel richtig viel ein.

Aber das meinte Frau Meyer gar nicht. Sie erklärte uns, dass wir ein PRIMA KLIMA in unserer Klasse haben wollen. Alle sollen sich in der Bärenklasse wohl fühlen, nett zueinander sein, nicht streiten, schlagen, ….

Wir schauten uns an, das ist doch normal, oder?

Wir lernten die Monsterregeln kennen.

Am Ende bekamen alle eine warme Dusche: Ich mag dich, weil du … bist. Da wird einem so richtig warm ums Herz und man ist glücklich.

Beim zweiten Mal ging es um Auge, Ohr und Mund.
Nur wenn man jemandem genau zuhört, ihn dabei ansieht und freundlich mit ihm spricht, führt man ein gutes Gespräch. Das ist die OMA-Regel.

Frau Meyer und Frau Dau haben uns ein gutes Gespräch und ein schlechtes Gespräch vorgespielt.
Beim schlechten Gespräch hat Frau Dau überhaupt nicht zugehört, was Frau Meyer ihr erzählt hat. Sie ist einfach weggegangen und hat dann Frau Meyer sogar die Zunge rausgestreckt. Das war lustig und wir haben ganz doll gelacht. Aber wir wussten ganz genau, was Frau Dau alles falsch gemacht hat. Beim guten Gespräch hat sie dann alles richtig gemacht.

Beim dritten Mal ging es um Gefühle. Es gibt gute und schlechte Gefühle. Freude und Liebe fühlen sich gut an, Wut, Trauer und Angst schlecht.

Dann haben wir den Film „Ich bin jetzt…“ angeschaut, in dem es auch um Gefühle geht. Zum Abschluss haben wir Gefühle pantomimisch dargestellt.

Das vierte war auch das letzte Mal. Es ging wieder um Gefühle.

Ich bin glücklich, wenn
- wir einen Filmabend machen (Anouk)
- ich Geburtstag habe (Emily)
- mein Vater glücklich ist (Yaren)
- zusammen etwas mit Freunden, Eltern oder Geschwistern machen

Am Ende mussten wir noch ein Problem mit zwei Eseln lösen...

Linda und Tim: Der eine Esel muss warten, bis der andere gefressen hat.

Defne: Sie müssen das Seil durchbeißen.

Emily: Sie können abwechselnd fressen.

Ciro: Sie können das Heu doch zusammenschieben.

Und dann bekamen wir noch eine Urkunde von Tom.

Vielen Dank Tom und Frau Meyer

Text und Foto: S.D.