Projektwoche: Ein Trommelzauber begeistert uns eine Woche lang

Die Woche vom 26. – 30. Juni 2023 stand unter dem Motto“: Afrika / Trommelzauber“.

Und ein Zauber lag wirklich in der Luft, wenn bereits morgens alle Kinder der Altstadtschule in der kleinen Turnhalle zusammenkamen, um nach Leos Anleitung zu trommeln. Dabei entführte er uns auf eine Fantasiereise nach Tamborena, einem kleinen Dorf im Senegal.

Nach dem gemeinsamen Start in den Tag gab es eine Übezeit für jeden Jahrgang, denn jeder Jahrgang übernahm eine andere Rolle. So wurden die dritten Klassen zu Elefanten, um mit den Gazellen, Giraffen und Affen schließlich am Freitag Nachmittag ein fröhliches Gesamttrommelkonzert zu ergeben.

In der restlichen Zeit beschäftigten wir uns zum Thema Afrika, bestaunten die Größenverhältnisse dieses Kontinentes und erfuhren weitere spannende Dinge über Tiere, Pflanzen, Menschen und die Geschichte. Nebenbei wurden Trommeln gebastelt und verziert, Fenster dekoriert und Masken für unseren Auftritt erstellt – die süßen Ohren der Elefanten wackelten dabei so herrlich!

Währenddessen lauschten wir afrikanischen Liedern und summten oder sangen Ohrwürmer vom Trommelzauber mit, die bestimmt auch schon in dieser Woche in die Familien getragen wurden...

Text und Fotos: B.L.