Roberta 2020

Heute, am 10. November 2020, kamen zwei Studenten der TUHH (Technische Universität Hamburg-Harburg) zu uns auf Besuch mit einem ganz besonderen Projekt: ROBERTA.

Im Computerraum wurde uns (Klasse 4a) erklärt, was Roboter sind und wie sie funktionieren. Dann haben wir in Zweiergruppen eine Stunde lang den Roboter "Eve" von Lego-Mindstorm gebaut und ihn mit diesen Sensoren ausgestattet: Farbsensor, Ultraschallsensor, Berührungssensor und Lautsprecher.

Nach der Pause haben wir den Roboter am Computer programmiert. Danach konnte er reden, fahren, Hindernissen ausweichen und sich drehen. Das hat viel Spaß gemacht. Zum Abschluss haben wir unsere Roboter der Klasse vorgestellt und aufgeräumt. Schade, dass wir nicht jeden Tag programmieren können.

Benjamin, 4a

In diesem Artikel schreibe ich etwas über das Projekt Roberta.

Bei Roberta geht es um Lego Roboter, die man zusammenbaut und programmiert. Wir hatten Anfang November Roberta in der Klasse 4a.

Als erstes haben uns die Studenten, die das Projekt leiteten, erklärt, wie man Roboter aus Lego zusammenbaut.

Dann haben wir das Grundgerüst des Roboters gebaut. Als nächstes haben wir den Motor eingesetzt und danach durften wir unseren Roboter mit Anbauteilen dekorieren, damit er nicht so kahl aussah. Das Zusammenbauen und Dekorieren hat ungefähr 3 Stunden gedauert. Jeder Roboter sah am Ende anders aus.

In der 4. Stunde haben uns die Studenten dann erklärt, wie man die Roboter programmiert. Danach sollten wir für unseren Roboter einen vorgegebenen Ablaufplan programmieren. Nachdem wir das gemacht haben, durften wir einen eigenen Ablauf planen und programmieren. Das hat insgesamt ungefähr eine Stunde gedauert.

In der 5. Stunde haben wir noch kurz weiter programmiert. Danach haben wir unsere Roboter im Flur vor dem Computerraum den anderen Kindern vorgestellt. Wir haben erklärt, was der Roboter kann und wie er heißt. Im Anschluss sind wir wieder in den Computerraum gegangen und einer der Studenten hat uns Hektor ,die Roboterschlange, vorgestellt.

Die Roboterschlange ist dann durch den Raum geschlängelt und hat alles, was im Weg war angegriffen.

Am Ende mussten wir leider unsere Roboter wieder auseinanderbauen und die Legoteile wegsortieren.

Roberta hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde es gerne nochmal machen.

Johannes, 4a

Text: B.R und J. S.