Ankündigung der Zirkusprojektwoche

Liebe Eltern der Altstadtschüler,

im Zeitraum vom 19.06. – 23.06.2017 findet an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema „Zirkus“ statt. Mit Vorfreude blicken wir dem Projekt entgegen und möchten Ihnen mit diesem Brief schon einmal die wichtigsten Informationen zukommen lassen, da es insbesondere im Tagesablauf einige Änderungen gibt. So gibt es auch noch genügend Zeit, um gemeinsame Betreuungsgruppen o.ä. im Kreise der Elternschaft zu bilden – was sicherlich in manchen Fällen artistisches Können verlangt! J

In der Projektwoche werden die Kinder von ausgebildeten Artisten des TOUSSINI-Zirkus angeleitet und herausgefordert. Neben der Jonglage von Tüchern oder dem Zaubern, stehen auch der Pyramidenbau, die Akrobatik, die Clownerie und vieles mehr auf dem Programm.

Jede Zirkusdisziplin wird in kleinen Gruppen geübt, wobei Lehrer und Zirkusprofis den kleinen Artisten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während der Woche gibt es natürlich auch Kostproben der großen Artisten, die den Kindern immer wieder zeigen werden, wie es dann am letzten Tag - als fertig ausgebildeter Artist - mal aussehen könnte!

Insgesamt wird es drei verschiedene Trainingsgruppen geben (Gruppe A, B und C), die dann wiederum in kleinere Übungsgruppen unterteilt sind.

Für die Gruppen A und B beginnt der Projekttag um 8.15 Uhr und endet jeweils um 11.30 Uhr.

Die Gruppe C beginnt ihren Projekttag erst um 10.00 Uhr und bleibt dafür bis 13.15 Uhr in der Schule. Da alle Lehrkräfte fest eingebunden sind, können wir nur in wirklich dringenden Fällen eine Notbetreuung vor Beginn der Projektzeit anbieten (bitte telefonisch im Sekretariat melden).

In der Projektwoche finden keine Nachmittagskurse und kein Chor statt!

In nur 5 Tagen werden Ihre Kinder zu richtigen Artisten ausgebildet und geben dann die große Abschlussvorstellung, zu der Sie als Eltern herzlich eingeladen sind. Einlass ist 5 Minuten vor Beginn, während sich die kleinen Artisten bereits eine halbe Stunde vor Beginn einfinden. Die Kinder brauchen für die Vorführung schwarze Kleidung (ohne Aufdruck!) als Basis für unsere Kostüme (schwarze Leggins o.a. Hosen, schwarzes T-Shirt; - nichts extra kaufen, Aufdruck ggf. auf links/nach hinten drehen). Für das Training sind Gymnastikschläppchen oder Hallenturnschuhe geeignet. Clowns-, Zauberer- und andere Kostüme dürfen in Absprache mit den Trainern gern von zu Hause mitgebracht werden.

Hier die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Gruppe A:

• täglich 8.15 – 11.30
  • Klassen 1a, 2b, 3c, 3d, 4d
  • Aufführung Freitag, 23.06.2017 um 18.00 Uhr

Gruppe B:

• täglich 8.15 – 11.30
  • Klassen 1c,1d,2c,3b,4a, 4b
  • Aufführung Freitag, 23.06.2017 um 16.00 Uhr

Gruppe C:

• täglich 10.00 – 13.15
  • Klassen 1b,2a,2d,3a,4c
  • Aufführung Freitag, 23.06.2017 um 14.00 Uhr

Für den Auf- und Abbau des einzigartigen „Indoor-Zirkuszeltes“ werden jeweils 5 Eltern benötigt (Aufbau 20.06.17 um 13.30 – 15.00; Abbau 23.06.17 um 19.15 – 20.15). Bitte melden Sie sich bei der jeweiligen Klassenlehrerin, wenn Sie uns unterstützen möchten.

Ein wichtiger Hinweis noch vorab:

Während der Vorstellungen darf nicht fotografiert und gefilmt werden, denn an diesem Tag sollen die tollen Leistungen der Kinder mit voller Aufmerksamkeit genossen werden. Zudem dürfen nicht alle Kinder auf Fotos abgebildet werden.

Artistische Grüße

das ProWo –Team der Altstadtschule