Brief unseres Schülerrates an die Stadt Wedel

Lieber Herr Bürgermeister, liebe zuständigen Vertreter der Politik,

in der Altstadtschule sollen zwei weitere Klassenräume entstehen, weil es so viele Erstklässler gibt und die Stadt Wedel fünf erste Klassen an unserer Schule einrichten will. Es werden nur drei Klassenräume frei.

Ein Vorschlag der Vertreter der Stadt ist, zwei der drei Kellerräume als Klassenräume zu nutzen.

Wir Schüler sind damit nicht glücklich, denn für uns („alte“) Schüler bedeutet das:

1. Es wird keine Küche mehr geben. Die Herstellung von Apfelmus, Plätzchen, usw., auf das wir in den letzten Jahren wegen Corona verzichten mussten (was aber üblicherweise zum Unterricht an der Grundschule dazu gehört) bleibt für mindestens weitere vier Jahre unmöglich.
2. Auch Kochkurse (Ganztagsangebot) können nicht mehr stattfinden.
3. Unsere schöne Küche wird herausgerissen.
4. Es wird keinen Werkraum mehr geben, denn der Musikraum wird in den Werkraum verlegt. In den Werkraum passen nicht alle Instrumente, wo werden die übrigen gelagert?
5. Musik können wir (nachdem wir auch hier zwei Jahre nur eingeschränkt musizieren und nicht singen konnten) nur beschränkt durchführen, da der Raum nicht schallisoliert ist und neben den neuen Klassenräumen liegt.
Im Klassenraum ist das Musizieren kaum bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.
6. Der Platz auf den Schulhöfen und in den Toiletten wird noch enger.

Für die neuen Erstklässler bedeutet das:
1. Zwei Klassen „wohnen“ in Kellerräumen, die derzeit unter großen Feuchtigkeitsproblemen leiden.
2. Der „Flur“ im Keller ist unangenehm, feucht und gefliest. Es hallt sehr.
3. Es riecht im Keller schimmelig und es gibt Mücken.
4. Es kommt keine Sonne in die Räume, die Räume sind kalt.
5. Der Weg zu den Toiletten ist sehr lang.
6. Die Klassen sind von den anderen Klassen „abgeschnitten“.
7. Durch den Lichtschacht hallt es sehr, wenn darüber auf dem Pausenhof gespielt wird.
8. Die Kinder schauen durch die Fenster direkt auf den Gehweg und die Straße, das lenkt ab.
9. Der kleine Schulhof ist für fünf erste Klassen zu klein.

Wir möchten, dass die Vertreter der Stadt und der Bürgermeister darüber noch einmal nachdenken.
Bitte denkt an uns Grundschüler!

Viele Grüße vom
Schülerrat der Altstadtschule