Elternbrief Ende 1. Halbjahr

das 1. Schulhalbjahr ist fast beendet und die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen erhalten am 28.01.2021 bzw. 29.01.2021 ihre Halbjahreszeugnisse. Genauere Informationen zur Organisation in den einzelnen Klassen erhalten Sie durch die Klassenlehrkräfte.

Für das 2. Schulhalbjahr ergeben sich einige Veränderungen und damit auch organisatorische Anpassungen im Stundenplan weniger Klassen. Als neue Kolleginnen dürfen wir dann Frau Lenz sowie Frau Pollehn begrüßen. Die Eltern der Klassen, in denen aus stundenplantechnischen Gründen der Fachunterricht durch andere Lehrkräfte erteilt bzw. coronabedingt betreut werden muss, erhalten in einem gesonderten Brief die nötigen Informationen dazu.

Halbjahreszeugnisse

In den Zeugnissen der Kinder der 2. Klassen werden in Rastern Aussagen zu den überfachlichen und fachlichen Kompetenzen getroffen, in denen der Dritt- und Viertklässler finden sich weiterhin die Noten zu den einzelnen Fächern sowie ein Raster zu den überfachlichen Kompetenzen.

Die Kinder der ersten Klassen erhalten keine Halbjahreszeugnisse. Für die Eltern der Erstklässler ist es daher besonders wichtig, dass sie die anstehenden Elterngespräche, die als Videokonferenzen stattfinden müssen, unbedingt nutzen, um sich über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren.

Jeder Schüler der 2., 3. und 4. Klasse erhält am Ausgabetag das Zeugnis im Original. Die unterschriebenen Zeugnisse können die Klassenlehrkräfte erst zu einem späteren, Ihnen dann mitgeteilten Zeitpunkt kontrollieren.

Der bewegliche Ferientag am 01.02.2021 bleibt bestehen!

Bewegliche Ferientage im Februar bleiben nach Entscheidung des Ministeriums grundsätzlich bestehen. Das gilt also auch für unseren, lange geplanten, beweglichen Ferientag am 01.02.2021. Wir gehen davon aus, dass in den Familien deshalb grundsätzlich die Betreuung für diesen geplanten Termin sichergestellt ist. Nur in sehr begründeten Ausnahmefällen öffnen wir die Schule und stellen eine Notbetreuung zur Verfügung. Sollten Sie für den 01.02.2021 eine Notbetreuung benötigen, melden Sie sich bitte bis spätestens Dienstag, 26.01.2021 im Schulbüro.

S. Bechler