Elternbrief Nr. 1 - 2018

das 1. Schulhalbjahr ist fast beendet und die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen erhalten am

26.01.2018 ihre Halbjahreszeugnisse.

Für das 2. Schulhalbjahr ergeben sich einige personelle Veränderungen und damit auch organisatorische Anpassungen im Stundenplan weniger Klassen. Im Gesamtstundenplan muss berücksichtigt werden, dass Frau Meyer in den Ruhestand verabschiedet wird. Außerdem verlassen Frau Nalbant und Frau Andresen unsere Schule sowie Herr Galke, der uns kurzzeitig als Vertretungsreserve zur Verfügung stand.

Die Eltern der Klassen, in denen aus stundenplantechnischen Gründen der Fachunterricht durch andere Lehrkräfte erteilt wird, erhalten in einem gesonderten Brief die nötigen Informationen dazu.

Da momentan kaum Lehrkräfte auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, müssen wir das         2. Halbjahr mit einer geringeren Lehrerversorgung beginnen.

Frau Meyer, die planmäßig wie oben erwähnt zum 31.01.2018 pensioniert wird, hat sich zu unserer Freude bereit erklärt, uns bis zu den Osterferien zu unterstützen und zumindest eine kleine Lücke in der Unterrichtsversorgung zu schließen. Dafür herzlichen Dank.

Halbjahreszeugnisse

Die ersten Klassen erhalten keine Halbjahreszeugnisse. Für die Eltern der Erstklässler ist es daher besonders wichtig, dass sie die anstehenden Elterngespräche unbedingt nutzen, um sich über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren.

Jeder Schüler der 2., 3. und 4. Klasse erhält am Ausgabetag eine Kopie des Zeugnisses, die am Dienstag, den 30.01.2018 unterschrieben wieder mit in die Schule gegeben werden muss. Sie erhalten dann im Tausch das Originalzeugnis über die Klassenlehrerin.

Am Freitag, den 26.01.2017 endet der Unterricht für alle Klassen nach der 4. Stunde, also um 12.00 Uhr.

In Notfällen bietet die Schule für die Kinder der 3. und 4. Klassen auch an diesem besonderen Tag eine Beaufsichtigung im Rahmen der normalen Unterrichtszeit, also von 12.00 Uhr bis 12.55 Uhr, an. Verbindliche Anmeldungen dafür nimmt Frau Schwartz bis zum 24.01.2018 entgegen.

Zur Erinnerung – schulfreie Tage

Bewegliche Ferientage:                     Montag,          29.01.2018

Montag,          30.04.2018

Mittwoch,       09.05.2018

Schulentwicklungstag:                      Montag,          05.03.2018 (schulfrei)

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage nach den Halbjahreszeugnissen finden am 06. Februar 2018, am 08. Februar 2018 und am 13. Februar 2018 statt. Bitte tragen Sie sich vom 23.01.2018 bis 31.01.2018 in die ausgehängten Listen (Eingangshalle) ein. Sie können sowohl mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer Ihres Kindes als auch mit den Fachlehrerinnen/ dem Fachlehrer sprechen.

S. Bechler