Elternbrief Nr. 1 - 2019

das 1. Schulhalbjahr ist fast beendet und die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen erhalten am

25.01.2019 ihre Halbjahreszeugnisse.

Für das 2. Schulhalbjahr ergeben sich einige Veränderungen und damit auch organisatorische Anpassungen im Stundenplan weniger Klassen. Im Gesamtstundenplan muss berücksichtigt werden, dass Frau Woll in den Ruhestand verabschiedet wird und diese personelle Lücke vorerst nicht geschlossen werden kann.

Zwangsläufig können zusätzliche Angebote, wie z. B. die Mathe-Asse für die Klassenstufen 3 und 4 nicht mehr stattfinden.

Die Eltern der Klassen, in denen aus stundenplantechnischen Gründen der Fachunterricht durch andere Lehrkräfte erteilt wird, erhalten in einem gesonderten Brief die nötigen Informationen dazu.

Halbjahreszeugnisse

Erstmalig verwenden wir für alle Klassenstufen die neuen, verbindlichen Zeugnisformulare des Ministeriums. Für die Kinder der Eingangsphase werden nun in Rastern Aussagen zu den überfachlichen und fachlichen Kompetenzen getroffen. In den Zeugnissen der Dritt- und Viertklässler finden sich weiterhin Noten zu den einzelnen Fächern sowie ergänzende Beurteilungen des allgemeinen Lernverhaltens und des Sozialverhaltens in der Schule.

Die Kinder der ersten Klassen erhalten keine Halbjahreszeugnisse. Für die Eltern der Erstklässler ist es daher besonders wichtig, dass sie die anstehenden Elterngespräche unbedingt nutzen, um sich über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren.

Jeder Schüler der 2., 3. und 4. Klasse erhält am Ausgabetag das Zeugnis im Original. Bitte geben Sie Ihrem Kind das unterschriebene Zeugnis zur Kontrolle am 1. Schultag des 2. Halbjahres (Mittwoch, 30.01.2019) unterschrieben wieder mit in die Schule.

Am Freitag, den 25.01.2019 endet der Unterricht für alle Klassen nach der 4. Stunde, also um 12.00 Uhr.

In Notfällen bietet die Schule für die Kinder der 3. und 4. Klassen auch an diesem besonderen Tag eine Beaufsichtigung im Rahmen der normalen Unterrichtszeit, also von 12.00 Uhr bis 12.55 Uhr, an. Verbindliche Anmeldungen dafür nimmt Frau Schwartz bis zum 24.01.2019 entgegen.

Zur Erinnerung – schulfreie Tage

Beweglicher Ferientag:                       Montag,          28.01.2019

Schulentwicklungstag:                      Dienstag,        29.01.2019 (schulfrei)

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage nach den Halbjahreszeugnissen finden am 05. Februar 2019, am 07. Februar 2019 und am 12. Februar 2019 statt. Bitte tragen Sie sich vom 23.01.2019 bis 31.01.2019 in die ausgehängten Listen (Eingangshalle) ein. Sie können sowohl mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer Ihres Kindes als auch mit den Fachlehrerinnen/dem Fachlehrer sprechen.

Kurse des Ganztages:

Letzter Kurstag des 1. Halbjahres: Donnerstag, 24.01.2019