Elternbrief Nr. 1

Liebe Eltern der Altstadtschule,

ich hoffe, Sie haben schöne Sommertage verbracht und sich gut erholt.

Wie angekündigt, gibt es zum neuen Schuljahr einige Änderungen an unserer Schule. Vom 1. August an werde ich Frau Bechler in der Schulleitung ablösen und als kommissarische Schulleiterin die Schule leiten. Unterstützt werde ich von Frau Hauschild als kommissarische Konrektorin und von Herrn Kiehne. Mit diesem Leitungsteam sind wir glaube ich gut aufgestellt, um dieses Schuljahr gemeinsam zu meistern.

Wie alle, hoffen auch wir auf ein möglichst normales Schuljahr mit Präsenzunterricht. Wir werden nach wie vor alle Hygienemaßnahmen wie z. B. Händewaschen, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, Abstandhalten, regelmäßiges Lüften und der Einsatz der Luftfilteranlagen einhalten. Auch die regelmäßigen Testungen bzw. das Vorlegen eines Testergebnisses zweimal wöchentlich am Montag und am Donnerstag werden uns weiter begleiten.

Da die Kohortenregelung aufgelöst wurde, kehren wir weitgehend zur ursprünglichen Pausenstruktur zurück - die Kommezeiten bleiben jedoch bestehen:

8.00 Uhr-8.10 Uhr Kommezeit 3./4. Kl. am Aufstellplatz

8.15 Uhr-8.25 Uhr Kommezeit 1./2. Kl. am Aufstellplatz

9.00 Uhr-9.10 Uhr Frühstückspause

9.55 Uhr-10.15 Uhr Pause

11.00 Uhr-11.15 Uhr Pause

12.00 Uhr-12.15 Uhr Pause bzw. Unterrichtsende 1./ 2. Kl.

13.00 Uhr-13.05 Uhr Pause im Klassenraum bzw. Unterrichtsende

13.50 Uhr Ende der 6. Stunde

Die Lehrer*innen begleiten die Klassen auf den Schulhof, so dass im Gebäude der Abstand zu anderen Klassen gewahrt werden kann.

Für das Schuljahr 2021/22 fehlen einige Lehrer*innenstunden. Dadurch können wir dieses Jahr leider weder Förder-, noch Differenzierungsstunden anbieten.

Wie bereits angekündigt, findet der erste Schulentwicklungstag dieses Schuljahres am 16. August statt. An diesem Tag haben die Kinder frei. Sollten Sie in Notfällen für diesen Tag eine Betreuung benötigen, wenden Sie sich bitte bis zum 12.08.21 an unser Sekretariat.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr.

A. Spangenberg