Elternbrief Nr. 3 - 2018

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien, auf die sich die Kinder bereits sehr freuen. Schulseitig planen wir bereits das neue Schuljahr. Zum Schuljahresbeginn verstärken uns die neuen Kolleginnen Frau Larbig, unsere neue Lehramtsanwärterin, und Frau Kunst.

Am 22.08.2018 werden wir drei neue 1. Klassen einschulen, die von Frau Bahr, Frau Dau und Herrn Kiehne geleitet werden. Die Stundenzuweisung macht es möglich, dass wir im kommenden Schuljahr Deutsch- und Mathematik-Förderunterricht für die 2., 3. und 4. Klassen sowie Mathe-Asse für die 3. und 4. Klassen anbieten können. Außerdem werden eine AG ´Darstellendes Spiel` (2./3. Klassen) und eine Unterrichtsstunde ´Drehtür` (3./4. Klassen) das Schulleben bereichern. Dieses Angebot kann nur für einige Kinder der genannten Klassenstufen geöffnet werden.

Am Freitag, den 06. Juli (letzter Schultag vor den Sommerferien) haben alle Klassen vier Stunden Unterricht (von 08.15 Uhr bis 12.00 Uhr).

An diesem Tag treffen sich alle Klassen um 9.00 Uhr in der Mensa. Die 4. Klassen und der Chor gestalten das Programm zur Verabschiedung der vierten Klassen. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns in diesem Rahmen bei Frau Milke, ehemals Frau Riedel, sowie Herrn Tim Lottmann, der den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvierte. Beide verlassen uns zum Schuljahresende.

In der 4. Stunde erhalten die Schüler ihre Zeugnisse und werden um 12.00 Uhr in die Ferien entlassen.

VERA

Die Eltern der 3. Klassen erhalten mit dem Zeugnis die VERA-Auswertung mit den erreichten Kompetenzstufen ihrer Kinder. Zu Beginn des nächsten Schuljahres können die Ergebnisse auf Wunsch in Elterngesprächen näher erläutert werden.

Offene Ganztagsschule

Alle Kurse, auch die Hausaufgabenbetreuung finden in der letzten Schulwoche, wie im Programmheft angekündigt, nicht statt. Damit entfällt auch die Betreuung im FREIEN SPIEL nach dem Mittagessen.

Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Kinder das Kursprogramm mit den AGs und können sich Projekte aussuchen. Die Hausaufgabenhilfe (Klasse 1 und 2 von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr; Klasse 3 und 4 von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr) findet nach den Ferien ab Dienstag, den 11.09.18statt. Wir bieten eine offene Hausaufgabenbetreuung (nur Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) bis zum 06.09.18 an. Danach dürfen nur noch angemeldete Kinder teilnehmen.

Das FREIE SPIEL ist ausschließlich ein Betreuungsangebot für das Mittagessen und für den Übergang vom Unterricht zu einer folgenden Arbeitsgemeinschaft. Es ersetzt nicht die

Schulkinderbetreuung. In den ersten drei Wochen des Schuljahres kann das FREIE SPIEL jedoch ohne Anmeldung am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 14.30 Uhr genutzt werden.

Der von der Firma MessTechnikNord GmbH finanzierte Wasserspender im FREIEN SPIEL erfreut sich wie beabsichtigt großer Beliebtheit. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen die Möglichkeit, kostenlos frisches Wasser trinken zu können.  Nochmals herzlichen Dank dafür an die Firma MessTechnikNord, hier vertreten durch Herrn Breitkreuz, und den Schulverein, der für die geeigneten Flaschen sorgte.

Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass es in der Verantwortung der Eltern liegt, zum hygienisch unbedenklichen Einsatz der Flaschen für die tägliche Reinigung zu sorgen.

Auch im FREIEN SPIEL befindet sich die neue schicke und kindgerechte Sitzecke, die sehr gern von den Kindern genutzt wird. Dank einer Spende der Sparkasse Wedel konnte das Projekt Sitzecke nach Wünschen der Schüler umgesetzt werden.

Der diesjährige Lauftag erbrachte eine Spendensumme von 3237,64 , die zu gleichen Teilen an unseren Schulverein und an den DRK-Kinderhilfsfonds ging. Allen Spendern herzlichen Dank!

Auch in diesem Schuljahr unterstützten die Eltern unseren Schulalltag sehr. Durch die Mithilfe der Eltern im Schulelternbeirat, im Schulverein, in der Schülerbücherei, bei der Schwimmbegleitung, beim Weihnachtsbasteln, im Rahmen des Schulfestes und bei vielen anderen Gelegenheiten konnte der Schulalltag für Ihre Kinder wesentlich abwechslungsreicher gestaltet werden. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich.

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die größtenteils im Haupteingang zu finden sind.

Herr Can, unser neuer Hausmeister, wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Säcke verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Die in den Weihnachtsferien eingelagerten Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien an das Rote Kreuz gespendet.

Termine im Schuljahr 2018/2019:

1. Schultag:                                                               20.08.2018

Einschulung der neuen 1. Klassen:                          22.08.2018

Beweglicher Ferientag:                     Montag,          28.01.2019

Die zwei Termine für die ganztägigen schulinternen Lehrerfortbildungen stehen noch nicht fest.

Am 1. Schultag nach den Ferien werden die zweiten Klassen von 08.15 Uhr bis 12.00 Uhr, die dritten und vierten Klassen von 08.15 Uhr bis 12.55 Uhr Unterricht haben.

Schon am 1. Schultag trifft sich der Chor mit den verbleibenden Kindern des letzten Jahres um

13.00 Uhr. Interessierte neue Kinder dürfen erst ab 10.09.18 teilnehmen.

Der ausführliche Terminplan steht Ihnen zum Schuljahresbeginn auf unserer Homepage unter www.gs-altstadt.lernnetz.de zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Sommerferien.

S. Bechler , Rektorin