Elternbrief Nr. 3 Sommerferien 2020

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien und schulseitig planen wir bereits das neue Schuljahr. Zum Schuljahresbeginn verstärken uns die neuen Lehrkräfte Frau Albrecht und Frau Lohmann. Darüber freuen wir uns sehr. Am 12.08.2020 werden wir fünf neue 1. Klassen einschulen, die von Frau Albrecht, Frau Weißenburg, Frau Latza, Frau Schulz und Frau Kunst geleitet werden. Nach den Vorgaben des Ministeriums wird der Unterricht im neuen Schuljahr „gemäß Stundentafel nach weitgehend regulären Bedingungen“ zu planen sein, wobei wir weiterhin das Prinzip der Kohorten zu beachten haben. Eine schulische Notbetreuung wird nicht angeboten. Für unsere konkreten Planungen müssen wir uns an den aktuellen Handreichungen zum Infektionsschutz orientieren. Jetzt schon ist absehbar, dass feste Fördergruppen innerhalb eines Jahrganges denkbar sind. Bis auf weiteres dürfen leider die Chor-AG und das darstellende Spiel nicht stattfinden. Auch der Schwimmunterricht in den 3. Klassen wird noch nicht durchgeführt.

Offene Ganztagsschule: Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Kinder das Kursprogramm mit den AGs und können sich Projekte aussuchen. Noch kennen wir allerdings nicht die Vorgaben zur Durchführung der Ganztagsangebote. Möglicherweise können einige Kurse, obwohl sie im Kursprogramm angekündigt wurden, nicht stattfinden oder können nur mit reduzierter Teilnehmerzahl durchgeführt werden. Auch müssen wir abwarten, ob die Betreuung im FREIEN SPIEL wie bisher erfolgen kann. Gedacht ist das FREIE SPIEL ausschließlich als ein Betreuungsangebot für das Mittagessen und für den Übergang vom Unterricht zu einer folgenden Arbeitsgemeinschaft. Es ersetzt nicht die Schulkinderbetreuung. Ich informiere Sie dazu gleich zu Beginn des Schuljahres über den aktuellen Stand, um Ihnen und Ihrem Kind Planungssicherheit zu geben.

Fundsachen: Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die im Haupteingang zu finden sind. Herr Can, unser Hausmeister, wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Säcke verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Die in den Weihnachtsferien eingelagerten Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien gespendet.

Letzter Schultag vor den Sommerferien am Freitag, 26.Juni 2020:

Klassenstufe 1: Schulschluss um 12 Uhr

Klassenstufe 2: Schulschluss um 12.05 Uhr

Klassenstufe 3: Schulschluss um 12:10 Uhr

Für die Klassenstufe 4 gibt es eine gesonderte Regelung.

Falls Sie Ihr Kind abholen möchten: Bitte treffen Sie sich mit Ihrem Kind nicht direkt vor der Schule, sondern beispielsweise am Parkplatz Jungfernstieg oder am Roland.

Nach den Sommerferien- 1. Schultag am 10.08.2020:

2. Klassen am 10.08.2020: 8.15 Uhr bis 8.30 Uhr Ankommenszeit 12.15 Uhr Schulschluss

3. und 4. Klassen am 10.08.2020: 8.00 Uhr bis 8.10 Uhr Ankommenszeit 13.00 Uhr Schulschluss

Die Schülerinnen und Schüler treffen sich, wie in den letzten Wochen bereits geübt, auf den Klassen-Aufstellflächen. Die Kinder werden am 1. Schultag ihren Stundenplan für das 1. Schulhalbjahr erhalten.

Aktuelle Informationen und den Terminplan finden Sie zum Schuljahresbeginn auf unserer Homepage unter www.gs-altstadt.lernnetz.de.

Liebe Eltern, am Schluss möchte ich Ihnen noch einmal herzlich dafür danken, dass Sie Ihre Kinder in der Zeit der Schulschließung betreut und sie bei der Bewältigung der schulischen Angebote unterstützt haben. Das war sicherlich nicht immer einfach und kostete alle Beteiligten unter Umständen viel Kraft und Geduld. Sehr haben wir uns über die Arbeitsergebnisse und die daraus resultierenden Lernfortschritte jedes Kindes gefreut. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden wir uns zunächst ausgiebig einen Überblick vom Lern- und Leistungsstand eines jeden Kindes verschaffen. Darauf basierend wird dann der Unterricht in den einzelnen Klassen ausgerichtet. Ich schaue optimistisch in das nächste Schuljahr und hoffe gemeinsam mit Ihnen auf ruhigere, geregeltere Zeiten. Bleiben Sie gesund. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Sommerferien.

S. Bechler , Rektorin