Elternbrief Nr. 4

in 2 Wochen beginnen die Sommerferien, auf die sich die Kinder bereits sehr freuen. Schulseitig planen wir bereits das neue Schuljahr. Zum Schuljahresbeginn werden wir vier neue 1. Klassen einschulen, die von Frau Carstensen, Frau Freytag, Frau Meyer und Frau Spangenberg geleitet werden. Die Stundenzuweisung macht es möglich, dass wir auch wieder Deutsch- und Mathematik-Förderunterricht anbieten können. Diese Stunden sind im Vertretungsfall allerdings Vertretungsreserven und müssen dann ggf. entfallen.

Am Freitag, den 17. Juli (letzter Schultag vor den Sommerferien) haben alle Klassen vier Stunden Unterricht (von 08.15 Uhr bis 12.00 Uhr). Danach haben alle Klassen Unterrichtsschluss.

An diesem Tag gehen alle Klassen in der 3. Stunde in die Mensa und sehen sich das Abschlussprogramm der vierten Klassen an. In diesem Rahmen verabschieden wir auch Frau Westphal, die viele Jahre Kollegin an dieser Schule war, sowie Frau Joost, die das Kollegium seit April als Krankheitsvertretung unterstützte. Unsere Lehramtsanwärterin Frau Höcük verlässt nach bestandener Prüfung die Schule. Ebenso wird Frau Augustin gehen, die den Bundesfreiwilligendienst bei uns absolvierte.

In der 4. Stunde erhalten die Schüler ihre Zeugnisse und werden um 12 Uhr in die Ferien verabschiedet.

VERA

Die Eltern der 3. Klassen erhalten mit dem Zeugnis die VERA-Auswertung mit den erreichten Kompetenzstufen ihrer Kinder. Zu Beginn des nächsten Schuljahres können die Ergebnisse in Elterngesprächen näher erläutert werden.

Offene Ganztagsschule

Die Kurse sowie die Hausaufgabenbetreuung finden in der letzten Schulwoche, wie im Programmheft angekündigt, nicht statt.

Zu Beginn des neuen Schuljahres erhalten die Kinder das Kursprogramm mit den AGs und können sich Projekte aussuchen. Die Hausaufgabenhilfe (Klasse 1 und 2 von 12.45 Uhr bis 13.30 Uhr; Klasse 3 und 4 von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr) findet sofort nach den Ferien ab Dienstag, den 01. September statt. Wir bieten eine offene Hausaufgabenbetreuung vom 01.09. bis 17.09.2015 an. Danach dürfen nur noch angemeldete Kinder teilnehmen.

Das „Freie Spiel“ ist ausschließlich ein Betreuungsangebot für das Mittagessen und für den Übergang vom Unterricht zu einer folgenden Arbeitsgemeinschaft. Es ersetzt nicht die Schulkinderbetreuung.

In den ersten zwei Wochen des Schuljahres kann das „Freie Spiel“ jedoch ohne Anmeldung am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag genutzt werden.

Termine Schuljahr 2015/2016

1. Schultag: 31.08.2015

Einschulung der neuen 1. Klassen: 02.09.2015

Lauftag: 29.09.2015

Beweglicher Ferientag: Montag, 01.02.2016

Die zwei Termine für die ganztägigen schulinternen Lehrerfortbildungen stehen noch nicht fest.

Einen ausführlichen Terminplan erhalten Sie zum Schuljahresbeginn. Diesen können Sie dann auch auf unserer Homepage unter www.gs-altstadt.lernnetz.de einsehen.

Auch in diesem Schuljahr unterstützten die Eltern unseren Schulalltag sehr. Ohne das Engagement  vieler Eltern in unserer Projektwoche, sowohl bei der Durchführung eigener Projekte als auch bei der aktiven Mithilfe in den einzelnen Projekten, hätte diese nicht stattfinden können. Durch die Mithilfe der Eltern im Schulelternbeirat, im Schulverein, bei der Schülerbücherei, bei der Schwimmbegleitung, beim Weihnachtsbasteln und bei vielen anderen Gelegenheiten konnte der Schulalltag für Ihre Kinder wesentlich abwechslungsreicher gestaltet werden. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle ganz herzlich.

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 31. August. Die zweiten Klassen werden von

08.15 Uhr bis 12.00 Uhr Unterricht haben, die dritten und vierten Klassen von 08.15 Uhr bis

12.55 Uhr.

Schon am 1. Schultag trifft sich der Chor mit den verbleibenden Kindern des letzten Jahres um

13.00 Uhr. Interessierte neue Kinder dürfen erst ab 21.09.2015 teilnehmen.

4. Klassen:

Die AWO Pinneberg bittet um Ranzenspenden. Sollte Ihr Kind für die 5. Klasse einen neuen Schulranzen bekommen und den alten nicht behalten wollen, kann der alte Ranzen bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien bei Herrn Niebuhr abgegeben werden. Die gespendeten Ranzen werden dann umgehend von der AWO abgeholt und an das Sozialkaufhaus übergeben, die jeden Ranzen für 1 € an interessierte Eltern von zukünftigen Erstklässlern abgeben. Dieses Angebot darf nur von Eltern mit geringem Familieneinkommen genutzt werden.

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen angefallen, die größtenteils auf dem Fundtisch im Haupteingang zu finden sind.

Herr Niebuhr wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Kartons verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Die in den Weihnachtsferien eingelagerten Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien an das Rote Kreuz gespendet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Sommerferien.

S. Bechler