Elternbrief Planungen im Quarantänefall

wir haben uns in den letzten Wochen sehr intensiv damit beschäftigt, interne Handlungsplanungen im Falle einer durch das Gesundheitsamt verfügten Quarantäne für eine Lerngruppe / Klasse zu erarbeiten. Bei einer Quarantäneentscheidung durch das Gesundheitsamt erhält die Schule konkrete Informationen, welche Personen für welchen Zeitraum in Quarantäne geschickt werden müssen. Die nötigen Schüler- und Lehrerlisten werden dem Gesundheitsamt durch die Schule übermittelt. In jedem Fall wird sich auch das Gesundheitsamt mit Ihnen in Verbindung setzen. Sie erhalten vom Gesundheitsamt genaue Informationen zu den Quarantäneauflagen und zu angeordneten Testungen. Die Schule informiert unverzüglich die Eltern, dem Zeitpunkt angepasst über die Schulleitung, die Klassenlehrkraft bzw. die Elternvertretung der Klasse (Telefonkette).

Erhalten wir die Information im Laufe des Vormittages, werden die Kinder erst nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause geschickt und solange vorrangig von der Klassenlehrkraft betreut. Die Kinder erhalten Aufgaben für den Tag.

Am 2. Tag erhalten die Eltern alle Informationen zum Distanzlernen. Die Schulleitung und die Lehrkräfte veröffentlichen dazu alle Nachrichten, wie z.B. zur Aufgabenverteilung, zur Gruppeneinteilung, zu Sprechzeiten, über SchulCommSy.

Die Teilnahme am Distanzlernen über BigBlueButton (geplant ab dem 3. Tag) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Für Rückfragen stehen ich gern zur Verfügung.

Susanne Bechler