Elternbrief Sommerferien

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien und schulseitig planen wir bereits das neue Schuljahr. Zum Schuljahresbeginn verstärken uns wieder Frau Rübcke und Frau Timm, die vielen Eltern und Kindern sicherlich noch in guter Erinnerung sind.

Am 04.08.2021 werden wir vier neue 1. Klassen einschulen, die von Frau Führmann, Frau Hauschild, Frau Timm und Frau Rübcke geleitet werden.

Die Ausgestaltung des Stundenplans für das Schuljahr 2021/22 stellt die Schule vor eine große Herausforderung, da uns noch Lehrkräfte fehlen. Deshalb können wir in der aktuellen Planung zunächst weder Vertretungsreserven noch Förderstunden vorsehen.

Offene Ganztagsschule:

Erst zu Beginn des neuen Schuljahres können wir darüber Auskunft geben, ob und ggf. in welcher Form Angebote im Rahmen des offenen Ganztages zu realisieren sind. Dies ist maßgeblich abhängig von der Infektionslage und den Vorgaben. Die Schule informiert Sie gleich zu Beginn des neuen Schuljahres über den aktuellen Stand, um Ihnen und Ihrem Kind Planungssicherheit zu geben.

Fundsachen:

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die im Haupteingang zu finden sind. Herr Can, unser Hausmeister, wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Säcke verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Die in den Weihnachtsferien eingelagerten Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien gespendet.

Letzter Schultag vor den Sommerferien am Freitag, 18. Juni 2021:

Klassenstufe 1: Schulschluss um 12 Uhr

Klassenstufe 2: Schulschluss um 12.05 Uhr

Klassenstufe 3: Schulschluss um 12:10 Uhr

Für die Klassenstufe 4 gibt es eine gesonderte Regelung.

Falls Sie Ihr Kind abholen möchten: Bitte treffen Sie sich mit Ihrem Kind nicht direkt vor der Schule, sondern beispielsweise am Parkplatz Jungfernstieg oder am Roland.

Nach den Sommerferien- 1. Schultag am 02.08.2021

2. Klassen am 02.08.2021: 8.15 Uhr bis 8.30 Uhr Ankommenszeit 12.05 Uhr Schulschluss (ggf. beaufsichtigte Pause bis 12.15 Uhr wie bisher)

3. und 4. Klassen am 02.08.2021: 8.00 Uhr bis 8.10 Uhr Ankommenszeit 13.00 Uhr Schulschluss Die Schülerinnen und Schüler treffen sich, wie in den letzten Wochen bereits geübt, auf den Klassen-Aufstellflächen.

Die Kinder werden am 1. Schultag ihren Stundenplan für das 1. Schulhalbjahr erhalten.

Aktuelle Informationen finden Sie zum Schuljahresbeginn wie gewohnt auf unserer Homepage unter www.gs-altstadt.lernnetz.de.

Mit Ende dieses wieder außergewöhnlichen Schuljahres möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern, nochmals herzlich bedanken für die engagierte häusliche Unterstützung während der Zeit des Distanzlernens. Mir ist sehr bewusst, wie anstrengend und herausfordernd auch bei Ihnen diese Zeit war und hoffe gemeinsam mit Ihnen auf ein ruhigeres Schuljahr 2021/22.

Abschied:

Neben den Kindern der 4. Klassen muss auch ich mich von allen Kindern, den Eltern, den Lehrkräften sowie allen weiteren Mitarbeitern an dieser Schule verabschieden. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Schulrätin im Schulamt Flensburg mit den damit verbundenen neuen Herausforderungen. Mein Amt übergebe ich an Frau Spangenberg, die dann als kommissarische Schulleiterin für die Altstadtschule verantwortlich sein wird.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie schöne und erholsame Sommerferien.

S. Bechler, Rektorin