Elternbrief Verlängerung der Weihnachtsferien

Liebe Eltern der Altstadtschule,

sicherlich haben Sie bereits aus den Medien erfahren, dass es am 7. und 8. Januar 2021 keinen Präsenzunterricht gibt. Es sollen damit unnötige Kontakte unterbunden werden. Dies bedeutet, dass die Schüler*innen an diesen beiden Tagen möglichst zu Hause bleiben sollen. Sie erhalten dafür Aufgaben zum Lernen auf Distanz und müssen diese selbständig im häuslichen Rahmen bearbeiten. Gleichzeitig ist an beiden Tagen eine Notbetreuung einzurichten. Die Lehrkräfte, die im Rahmen der Notbetreuung keine Kinder beaufsichtigen müssen, werden an beiden Tagen das Digitalkonzept weiterentwickeln und sich diesbezüglich weiterbilden.

Für die Notbetreuung gilt:

Die schulische Notbetreuung sollte nur in Anspruch genommen werden, wenn keine alternative Möglichkeit der Betreuung gefunden werden kann. Kinder der 1. und 2. Klassen werden bis maximal 12 Uhr betreut, die Kinder der 3. und 4. Klassen bis maximal 13 Uhr. Auch nur in Notfällen betreut die SKB die SKB-Kinder im Rahmen der üblichen Betreuungszeiten ab 12 Uhr bzw. 13 Uhr im Anschluss an die schulische Notbetreuung.

Spätester Abgabetermin der Anmeldung: 11.12.2020

Aktuelle Information zum Sportunterricht:

Wir erhielten am 30.11.20 den Erlass zur Umsetzung erhöhter Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen im Kreis Pinneberg. Der Erlass mit Gültigkeit vom 1.12.20 bis 20.12.20 besagt u.a., dass wir keinen Sportunterricht mehr durchführen dürfen. Für die angemessenen Bewegungsangebote nutzen die Lehrkräfte mit den Klassen den Schulhof.

Betretungsverbot:

Laut aktueller Allgemeinverfügung des Kreises Pinneberg gilt seit gestern ein Betretungsverbot für alle nicht zur Schule gehörenden Personen. Ich bitte, dies unbedingt zu beachten.

Susanne Bechler