Elternbrief Weihnachten 2015/2016

das Jahr 2015 geht seinem Ende entgegen. Rasend schnell scheint vor allem die Zeit seit dem Ende der Sommerferien vergangen zu sein.

Auch in diesem Jahr setzten die Kinder am Weihnachtsbasteltag mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen und vieler Eltern zahlreiche Bastelideen um und dekorierten mit ihren Arbeiten die Schule adventlich. Die Schulküche wird von vielen Klassen zum weihnachtlichen Backen genutzt.  Alle genießen den Duft frisch gebackener Plätzchen und natürlich das Essen der Leckereien sehr.

Montags in der 1. Stunde findet unter der Leitung von Frau Abermeth erneut das Adventssingen statt, das allen Beteiligten große Freude bereitet.

Der Schulchor unter der Leitung von Frau Abermeth trat zur Eröffnung des Wedeler Weihnachtmarktes auf. Zahlreiche Zuschauer erfreuten sich an dem umfangreichen und sehr stimmungsvollen Programm.

Am Freitag, den 11.12.2015 um 17.00 Uhr in der Kirche am Roland gestaltet der Chor gemeinsam mit der Klasse 3d das adventliche Weihnachtssingen. Dazu laden wir Sie mit Ihren Kindern herzlich ein.

Der Schulverein hat zum wiederholten Mal einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Altstadtkaufleute organisiert. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, die den Stand betreuten, Kekse gebacken, Marmelade gekocht und Eingewecktes gespendet  sowie diverse Handarbeiten dafür erstellt haben. Dank dieser Spenden wurden rund 650 € zugunsten des Schulvereins eingenommen.

Auch am Lauftag konnte dank der großzügigen Sponsoren viel Geld zugunsten des DRK-Kinderhilfsfonds und des Schulvereins gesammelt werden. Eine symbolische Scheckübergabe an den Kinderhilfsfonds wird es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien geben. Im Rahmen des Weihnachtssingens mit allen Kindern der Schule in der Mensa wird Herr Musil die Spende offiziell in Empfang nehmen. Das DRK bedankt sich an diesem Tag mit frisch gebackenen Waffeln.

Besonders freuen wird es die Kinder der Altstadtschule, dass dank der finanziellen Unterstützung des Schulvereins ein weiteres Spielgerät auf dem Schulhof errichtet werden kann. Gerade wurde der Aufbau einer Slackline (Schlauchband zum Balancieren)  in Auftrag gegeben, die neben dem Klettergerüst platziert werden soll.

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die größtenteils auf dem Fundtisch im Haupteingang zu finden sind.

Herr Niebuhr wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Kartons verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Nicht abgeholte Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien an das Rote Kreuz gespendet.

Am letzten Schultag vor den Ferien, am 18.12.15, haben alle Kinder um 12.00 Uhr Schulschluss.

Am ersten Schultag nach den Ferien, Donnerstag, den 07.01.2015, findet dann wieder Unterricht nach Plan statt.

Weitere Termine:

Infoabend 4. Klassen zum Übertritt an die weiterführenden Schulen:

Dienstag,          12. 01. 2016 um 20.00 Uhr in der Mensa

Beweglicher Ferientag:   Montag             01.02.2016

Schulentwicklungstag:    Montag             29.02.2016  (schulfrei)

Das Kollegium der Altstadtschule wünscht Ihnen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2016.

S. Bechler