Elternbrief Weihnachten 2017/2018

ein wieder ereignisreiches Kalenderjahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende zu und es ist an der Zeit, Ihr großes Engagement und Ihre Mitarbeit zu würdigen. Nur durch das aktive Wirken der Eltern konnten viele Projekte, Aktionen und Feste realisiert werden. Dafür vielen herzlichen Dank!

Unser Schulleben wird durch die Adventszeit und eine vorweihnachtliche Stimmung geprägt. Das Schulgebäude ist weihnachtlich geschmückt und es duftet fast täglich nach frisch gebackenen Plätzchen.

Viele Klassen besuchen vorweihnachtliche Aufführungen in der Umgebung, viele Weihnachtsfeiern werden veranstaltet.

Das Adventssingen mit dem Schulchor findet auch wieder statt. Alle Klassen können daran teilnehmen und haben die Möglichkeit, eigene Beiträge zu präsentieren.

Auch in diesem Jahr begeisterte der Schulchor die zahlreichen Zuschauer zur Eröffnung des Wedeler Weihnachtmarktes. Erstmalig trat der Chor im Zentrum des Platzes auf und erreichte mit dem umfangreichen und sehr stimmungsvollen Programm noch mehr Zuhörer und Zuschauer als in den vergangenen Jahren.

Zum wiederholten Mal hat der Schulverein einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt der Altstadtkaufleute organisiert. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, die den Stand betreuten, Kekse gebacken, Marmelade gekocht und Eingewecktes gespendet sowie diverse Handarbeiten dafür erstellt haben. Rund 950 € wurden zugunsten des Schulvereins eingenommen.

Beim Schulverein ist auch in diesem Jahr eine großzügige Spende der Stadtsparkasse Wedel eingegangen. Zusammen mit der Spende des Vorjahres wird der Betrag in die neue Einrichtung des „Freien Spiels“ investiert.

Dank einer Spende der Volksbank Wedel an unseren Schulverein können CD-Player für die Klassen angeschafft werden.

Herzlichen Dank an alle kleinen und großen Schulvereinsspender, deren Spenden allen Kindern der Schule zugutekommen und unsere Arbeit sehr unterstützen.

In schon guter Tradition bedankt sich das DRK in dieser Woche wieder bei allen Schülerinnen und Schülern der Altstadtschule. Obwohl der Lauftag witterungsbedingt auf den Sommer verschoben werden musste und die damit verbundenen Spenden für das DRK ausblieben, backen die Damen des DRK trotzdem nur zu gerne am 13.12.2017 für alle Kinder der Altstadtschule Waffeln. Darüber freuen wir uns sehr.

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die größtenteils in der Fundkiste im Haupteingang zu finden sind.

Herr Niebuhr wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Kartons verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Nicht abgeholte Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien an das Rote Kreuz gespendet.

Weihnachtssingen in der Kirche am Roland:

Da aus verschiedenen Gründen nicht genügend Zeit zum Proben zur Verfügung stand, muss das Weihnachtssingen in der Kirche am Roland am 15.12.2017 leider entfallen.

Die Kurse des offenen Ganztages finden am 19.12. und 20.12. nicht statt.

Am letzten Schultag vor den Ferien, am 20.12.17, haben alle Kinder um 12.00 Uhr Schulschluss.

Der erste Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, 08.01.18. An diesem Tag findet dann wieder Unterricht nach Plan statt.

Weitere Termine:

Bewegliche Ferientage:   Montag,           29.01.2018

Montag,        30.04.2018

Mittwoch,           09.05.2018

Schulentwicklungstage:  Montag,            05.03.2018  (schulfrei)

Der 2. Schulentwicklungstag ist in Planung. Der Termin wird

rechtzeitig bekannt gegeben.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des gesamten Lehrer-und Mitarbeiterteams, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2018.

S. Bechler

Rektorin