Elternbrief zur Schulöffnung ab 25.5.

wie Sie sicherlich bereits erfahren haben, werden sich die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ab 25. Mai für Präsenzangebote in der Altstadtschule einfinden dürfen. Die Hygienevorgaben ermöglichen lediglich einen Unterricht in Kleingruppen. Dafür wird jede Klasse in zwei Lerngruppen aufgeteilt. Die Lerngruppen beginnen zu unterschiedlichen Zeiten, so dass auch die Endzeiten unterschiedlich sind. Die Grundschulen entscheiden individuell über den Zeitrahmen, der durch die Anzahl der Lerngruppen, den hohen Personalaufwand für die Notbetreuungsgruppen und die zusätzlichen Aufsichten sowie die damit verbundene knappe Personalressource sehr eingeschränkt wird. Wir ermöglichen jeder Schülerin und jedem Schüler, zwei- bzw. dreimal wöchentlich in die Schule zu kommen. Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, die jetzt auch einen neuen Stundenplan erhalten. Den Unterricht leiten die Klassenlehrkräfte. Der Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit in den Lerngruppen liegt auf den Fächern Deutsch und Mathematik, für die Fächer SU und Englisch erhalten die Kinder ggf. Zusatzangebote. Ergänzend zu diesem Elternbrief erhalten Sie von den Klassenlehrkräften den individuellen Stundenplan, eine Liste mit den Gruppeneinteilungen, Informationen zu den Sammelpunkten auf dem Schulhof sowie eine Liste der mitzubringenden Materialien. Zeugnisausgabe – letzter Schultag vor den Sommerferien (26.06.20): Zum Ablauf dieses besonderen Tages erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt nähere Informationen. Notbetreuung: Es ist weiterhin möglich, das Angebot der Notbetreuung mit dem Präsenzangebot zu kombinieren. Eintreffen in der Schule – Verabschiedung: Die Schüler treffen pünktlich (nicht wesentlich früher) vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof ein und werden dort von ihren Lehrkräften in Empfang genommen. Die Lehrkräfte führen auch in dieser ungewöhnlichen Zeit Anwesenheitslisten. Darüber hinaus erfolgt gleich zu Beginn eine tägliche Abfrage über den Gesundheitszustand und über Erkältungssymptome eines jeden Kindes. Vor Betreten des Klassenraumes muss sich jedes Kind gründlich die Hände waschen. Nach Unterrichtsschluss werden die Kinder einzeln verabschiedet und müssen unverzüglich auf dem direkten Weg nach Hause gehen. Die Mensa bleibt weiterhin geschlossen, gleiches gilt für die SKB, die momentan nur die schulische Notbetreuung ergänzt. Die Eltern verabschieden ihre Kinder vor der Schule und betreten das Schulgelände auch nicht bei der Abholung. Bitte vermeiden Sie in der Wartezeit eine Gruppenbildung zum Schutz anderer Menschen. Wichtig: Lassen Sie Ihr Kind unbedingt zu Hause, wenn es Krankheitszeichen aufweist, wie z.B. Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, trockener Husten, Fieber, Atemprobleme, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns. Unter Umständen müssen die auffälligen Symptome zunächst ärztlich abgeklärt werden. Sollten Krankheitssymptome durch Allergien ausgelöst werden, benötigen wir eine schriftliche Erklärung Ihrerseits. Die Eltern müssen jederzeit erreichbar sein, deshalb hinterlassen Sie in der Schule Ihre aktuelle Telefonnummer, sofern sie uns nicht bekannt sein sollte. Kinder einer Risikogruppe bzw. Familien, in denen ein Mitglied zu einer Hochrisikogruppe gehört: Halten Sie bitte Rücksprache mit dem Arzt und wenden Sie sich an die Klassenlehrkraft bzw. an die Schulleitung, damit ggf. Lösungen gefunden werden können. Mund-Nasen-Bedeckung: Grundsätzlich besteht keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, jedoch wünschen wir uns, dass Sie Ihr Kind im Sinne der Solidarität und Rücksichtnahme für die Gemeinschaft damit ausstatten. Sinnvoll erscheint das Tragen auf den Wegen innerhalb des Schulgebäudes und beim Gang zur Toilette. Hygienemaßnahmen: Sehr ausführlich werden folgende Hygienemaßnahmen in den Gruppen thematisiert: - gründliche Händehygiene - Abstandsregelung - Husten- und Niesetikette - mit den Händen nicht ins Gesicht fassen, besonders nicht an Augen, Nase und Mund - keine Umarmungen, kein Händeschütteln, keine Berührungen - Getränke und das Frühstück müssen mitgebracht werden (der Wasserspender ist gesperrt) - kein Essen mit anderen Kindern teilen, kein Geburtstagskuchen - persönliche Abfälle (z.B. Taschentücher, Verpackungsabfall) werden in einem mitgebrachten Abfallbeutel gelegt und zu Hause entsorgt - Umgang mit der Mund-Nasen-Bedeckung - kein Tausch/ Verleihen von Materialien. - Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie die genannten Hygienemaßnahmen auch schon zu Hause mit Ihrem Kind besprechen, so dass die Schule darauf aufbauend mit den Kindern daran weiterarbeiten kann. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Belehrung über die besonderen Hygiene- und Verhaltensvorschriften (siehe Anlage) zu Beginn mit in die Schule (das gilt nur für die Klassenstufen 1, 2 und 3). Der aktuelle Hygieneplan kann auf der Homepage eingesehen werden. Die Klassen- und Toilettenräume sind gemäß den Vorgaben zum Infektionsschutz vorbereitet. Für Rückfragen stehe ich täglich im Rahmen der Bürozeiten zur Verfügung.

Susanne Bechler