Materialliste für Erstklässler

Für den Schulanfang benötigt Ihr Kind folgende Dinge:

In der Federtasche

• 8-12 Farben dicke Holzbuntstifte – keine Filzstifte - (Bitte achten Sie darauf, dass diese eine weiche Mine haben und gut decken)
  • 2 dicke, weiche Schreiblernbleistifte
  • 1 zweifarbigen dicken Buntstift blau/rot
  • 1 gutes Radiergummi
  • 1 kleines, durchsichtiges Lineal
  • 1 Folienstift (wasserlöslich/ non permanent, Farbe: beliebig)

Für den Materialkasten in der Schule

• 1 Klebestift
  • 1 gute Papierschere
  • 1 Dosenanspitzer für dicke und dünne Stifte. (Bitte auch für zu Hause einen Anspitzer anschaffen)
  • bunte Knete (ca. 4 Farben, bitte in einer verschließbaren Plastikdose mitgeben)
  • 1 guten Deckfarbenkasten (12 Farben), hier lohnt sich ein Qualitätsprodukt!
  • ggf. 1 Malkittel (z.B. altes Oberhemd)
  • 3 Borstenpinsel (Nr. 6, Nr.10 und Nr.12)
  • 1 Wasserbehälter (z.B. ausgewaschenes Marmeladenglas oder Gurkenglas)

Übrigens: Es gibt auch Material für Linkshänder, wie Schere, Lineal und Anspitzer!

Hefte und Mappen

• 4 Schnellhefter DIN A4 in den Farben: rot, blau, grün und weiß
  • 4 Hefte DIN A4, Nr. 20 blanko, (mit Umschlägen: 1x GRÜN für HWS, und 1x LILA für Religion, ggf. 1x WEIß für Musik, 1-2 Hefte sind Reserve)
  • 2 Schreiblernhefte DIN A5 quer, Lineatur 0 mit Schreiblernhäusern
  • 1 Heft DIN A5, quer, Lineatur G („Geschichtenheft“ links blanko, rechts Linien)
  • 3 Rechenhefte DIN A5, quer, Lineatur R, mit extra großen Kästchen
  • 1 Eckspanner (Klappmappe DIN A4, als „Postmappe“, möglichst gelb)
  • 1 Sammelmappe DIN A3

Für das Fach Sport

• Turnbeutel mit T-Shirt, kurzer Hose oder Leggins und festen Turnschuhen

Darüber hinaus möchten wir gerne einige Dinge zentral anschaffen, über die wir Sie auf dem ersten Elternabend informieren werden. Dafür möchten wir dann 5 € pro Kind einsammeln.

Bitte versehen Sie alle Materialien mit dem Namen Ihres Kindes! (Es macht Mühe, aber bitte auch die Stifte markieren!) Beschriften Sie die Hefte und Ordner mit dem Namen des Kindes in Druckschrift (rot: Deutsch, blau: Mathematik, grün: HWS, weiß: Musik, lila: Religion). Für die Mathematik- und Deutschhefte werden keine Umschläge benötigt!

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese Dinge bis zum Schulanfang besorgen würden, damit wir dann alle gemeinsam mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen beginnen können.

Schöne Ferien und einen guten gemeinsamen Schulstart wünschen Ihnen

Frau Schulz (1a), Frau Theuerkorn (1b), Frau Latza (1c) und Frau Weißenburg (1d)