Wechselunterricht voraussichtlich ab 1.3.

das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur teilte, wie sie vielleicht schon aus den Medien entnommen haben, mit:

- Im Kreis Pinneberg wird das Distanzlernen bis zum 28. Februar fortgesetzt und eine Notbetreuung wie bisher angeboten.

- Ab 1. März 2021 findet der Unterrichtsbetrieb in den Grundschulen des Kreises zunächst in Form des Wechselunterrichts statt. Hierbei werden nur halbe Klassengrößen im Wochenwechsel unterrichtet. Während des Präsenzunterrichts der einen Klassenhälfte lernt die andere Hälfte in Distanz und in der folgenden Woche wird dann gewechselt.

- Schwerpunkte des Unterrichts in Präsenz werden zunächst „die Vermittlung basaler Kompetenzen, Lesen, Schreiben, Rechnen sowie das soziale Lernen und Miteinander“ sein.

Während der Zeit des Wechselunterrichts bieten wir weiterhin eine Notbetreuung an. Für die Einteilung der Notbetreuungsgruppen benötigen wir rechtzeitig Ihren Betreuungsbedarf. Erst dann können wir eine sinnvolle Einteilung der Lerngruppen pro Klasse vornehmen. Über die Lerngruppeneinteilung erhalten Sie Mitte der nächsten Woche Informationen durch die Klassenlehrkräfte.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail bis Freitag, den 19.02.21 um 11.00 Uhr Ihren Betreuungsbedarf für die Zeit des Wechselunterrichts ab 01. März mit.

Reguläre schulische Betreuungszeiten:

Kinder der 1. und 2. Klassen: 8 – 12 Uhr

Kinder der 3. und 4. Klassen: 8 – 13 Uhr

Wir benötigen folgende Angaben:

1. Wochentage der Notbetreuung

2. SKB-Kinder: Soll Ihr Kind im Anschluss an die schulische Notbetreuung auch in der SKB betreut werden? Wenn ja, geben Sie bitte das Ende der gewünschten Betreuungszeit am Nachmittag an.

Grundsätzlich gilt für die Notbetreuung: In erster Linie können Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten sowie Alleinerziehende die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Die Schule betreut nur, wenn es keine alternativen Möglichkeiten der Betreuung Ihres Kindes gibt. In der Notbetreuung findet kein Unterricht statt. Die Kinder haben jedoch die Möglichkeit, in dieser Zeit an ihren individuellen Aufgaben zu arbeiten.

Gern stehe ich für Rückfragen, auch bezüglich der Notbetreuung, zur Verfügung.

Susanne Bechler