Weihnachtsbrief

wie in meinem letzten Elternbrief schon angekündigt, finden am 07.01.2021 und 08.01.2021 die Distanzlern-Übungstage statt. Die Kinder erhalten dafür spätestens am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die nötigen Übungsmaterialien. Die Kolleginnen und Kollegen, die nicht in der Notbetreuung eingesetzt sind, nutzten diese beiden Tagen, um unsere Lehr- und Lernformen außerhalb des Präsenzunterrichts und unser digitales Konzept weiter zu entwickeln.

Alle drei Wedeler Grundschulen erhalten hochwertige Luftreinigungsgeräte für ihre Klassen- und Fachräume. 13 Geräte konnten inzwischen an der Altstadtschule aufgestellt werden, die restlichen Geräte werden voraussichtlich im Januar geliefert. Die Geräte befreien die Schulen allerdings nicht vom vorgeschriebenen Lüftungszyklus und auch nicht von der derzeitigen Maskenpflicht. Der Rotary-Club Wedel sponsert diese Geräte und hilft so, die Infektionsgefahr an den Grundschulen zu vermindern. Darüber freuen wir uns sehr.

Unser Schulverein unterstützte die Klassen auch im diesem Jahr und finanzierte u.a. den großen Adventskranz in der Eingangshalle, Bluetooth-Boxen für jede Klasse, Bastelmaterialien und für jedes Kind einen SNAP als Belohnung für die Teilnahme an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“.

Dank der Spende des Kinderschutzbundes genießen die Kinder auch weiterhin täglich die frischen Äpfel.

Wieder sind viele Fundsachen, wie z.B. Jacken, Mützen, Handschuhe, Sportsachen, angefallen, die größtenteils im blauen Schrank im Haupteingang zu finden sind. Herr Can wird zu Ferienbeginn alle Fundsachen in Kartons verstauen und sie vorschriftsmäßig 6 Monate lagern. Nicht abgeholte Fundsachen werden zu Beginn der Sommerferien an das Rote Kreuz gespendet.

Die Kurse des offenen Ganztages finden weiterhin nicht statt.

Aktuelle Informationen und Elternbriefe: www.gs-altstadt.lernnetz.de .

Termine:

Letzter Schultag vor den Ferien: NEU!!!

Dienstag 15.12.2020 (Unterricht nach Plan)

Die Schule ist ab 16.12.2020 geschlossen!!! Es gibt eine Notbetreuung.

Anmeldung bis Dienstag, 15.12.20 um 10.00 Uhr per E-Mail unter grundschule-altstadt.wedel@schule.landsh.de .

Distanzlern-Übungstage:

Donnerstag, 07.01.2021

Freitag, 08.01.2021

Erster Präsenztag nach den Ferien:

Montag, 11.01.2021 (Unterricht nach Plan)

Bewegliche Ferientage:

Montag, 01.02.2021

Freitag, 12.03.2021

Montag, 17.05.2021

Im Namen des Kollegiums und der Mitarbeiter der Altstadtschule wünsche ich Ihnen und Ihren Familien besinnliche Weihnachtstage und erholsame Ferien, sowie einen guten Start ins Jahr 2021.

Susanne Bechler