Schulsozialarbeit

Hallo liebe Eltern und liebe Interessierte dieser Seite!


Mein Name ist Simone Kober, geborene Senfft. Ich bin Diplom-Pädagogin und seit dem 15. März 2010 als Schulsozialarbeiterin an der Altstadtschule.
Die Schulsozialarbeit in Wedel ist seit August 2007 ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Netzes. Mit ihr wird das Angebot geschaffen, problematische schulische Situationen für alle an Schule Beteiligten - SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen - zu verbessern und zu entlasten. Dabei wird auf die individuellen Problemlagen der SchülerInnen eingegangen.

Als Schulsozialarbeiterin der Altstadtschule biete ich Unterstützung und Entlastung:

…durch Gespräche und Streitschlichtung mit den Kindern: Treten in der Schule Probleme und Konflikte auf, fühlt sich ein Kind bspw. ausgegrenzt oder haben die Kinder einfach den Wunsch mal mit Jemandem außerhalb ihrer Klasse zu reden, biete ich ihnen in den großen Pausen und bei Bedarf auch während der Unterrichtszeit ein Gespräch oder die gemeinsame Klärung eines Streits an.

…durch beratende Gespräche mit den Eltern:
Bei auftretenden Problemen, Belastungen oder Fragen können Sie sich an mich wenden. Durch die enge Vernetzung mit anderen Einrichtungen und FachberaterInnen kann ich zudem in Krisensituationen weiter vermitteln und Informationen über Förderangebote inner- und außerhalb der Schule geben. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

…durch enge Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen.

und durch Pausen-, Projekt- und pädagogische Gruppenangebote.

Mein Büro befindet sich jetzt in neuen Räumlichkeiten:

 Gebäudeteil Roland, Dachgeschoss neben der Schulbücherei im Raum D2.

Bei Fragen oder zu Terminvereinbarungen erreichen Sie mich telefonisch während der Unterrichtszeiten:
montags bis freitags, 08.15 bis 14.00 Uhr. Gesprächstermine können mit Absprache auch am Nachmittag vereinbart werden.

Ich bin zudem Ansprechpartnerin für verschiedene Kitas in Wedel. Hier begleite ich Kinder und deren Eltern in ihrem letzten Kita Jahr. Mit diesem Angebot soll ein guter Übergang vom Kindergarten in die Schule ermöglicht werden. Dabei stehe ich auch dort für individuelle Beratung zur Verfügung.

 



Ich freue mich auf Sie.

 

Viele Grüße,

Simone Kober
Schulstraße 8
E- Mail: s.kober@ats.wedel.de
Tel.: 04103 912 1329 •   Mobil: 0162 4122098