Ganztagskurse

Der Offene Ganztag in der Grundschule Altstadt Wedel

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist die Grundschule Altstadt eine Offene Ganztagsschule.
Dienstags, mittwochs und donnerstags gibt es nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Angebot.

Die Kinder können verschiedene Kurse aus den Bereichen Musik, Sport und Kreativität besuchen. Wir arbeiten mit vielen Kooperationspartnern, wie z.B. dem SC Rist, der Volkshochschule Wedel, der Musikschule Wedel und dem Kinder- und Jugendzentrum Wedel zusammen. Es gibt kostenfreie und gebührenpflichtige Kurse. Die Kurse stehen selbstverständlich auch den Kindern offen, die in einer Gruppe der Schulkindbetreuung betreut werden.

Um eventuelle Wartezeiten zu überbrücken, können Kinder die zu einem oder mehreren Kursen angemeldet sind vor dem Kurs, zwischen zwei Kursen oder bei Kursausfall das Freie Spiel besuchen. Dieses Angebot ist kostenlos. Die pädagogischen Fachkräfte Frau Gerlach und Frau Jansen betreuen die Kinder in der großen Pausenhalle.
Kinder, die keinen Kurs besuchen, können nicht im Freien Spiel betreut werden.

Zum Beginn eines jeden Schulhalbjahres gibt es ein Programmheft dem alle aktuellen Kurse zu entnehmen sind und dem ein Anmeldeformular beiliegt.

Das Kursprogrammheft und das Anmeldeformular können Sie direkt herunterladen (aktuelles Kursprogrammheft).

An schulfreien Tagen wie beweglichen Ferientagen oder Fortbildungstagen des Lehrerkollegiums und in den Schulferien gibt es im Offenen Ganztag keine Angebote.

Die Teilnahme an den Angeboten ist freiwillig. Wer sich aber zu der Teilnahme an einem Kurs angemeldet hat, ist für ein Schulhalbjahr verpflichtet, daran teilzunehmen. Ein Fehlen ist schriftlich oder telefonisch zu entschuldigen.

Das betreute Mittagessen in der Mensa ist an den Tagen möglich, an denen Ihr Kind zu einem Kurs oder einer Hausaufgabenzeit angemeldet ist.

Für die Klassenstufen

1 und 2 von 12.00 – 13.00 Uhr

3 und 4 von 13.00 – 14.00 Uhr

Von 13.45 – 14.30 Uhr bei spätem Schulschluss

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind die Chipkarte in der Schule bei sich hat.

Wenn eine Nahrungsmittelallergie bei Ihrem Kind bekannt ist, teilen Sie das bitte der Ganztagskoordinatorin mit.

Die Kinder werden beim Mittagessen von den Mitarbeitern des Freien Spiels betreut.

Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt über die Firma Menütaxi. Das entsprechende Formular erhalten Sie in unserer Verwaltung. Sie können sich jedoch auch unkompliziert Online anmelden. Bitte klicken Sie hierbei auf die Rubrik "Mittagessen".

Bei Fragen zum Offenen Ganztag wenden Sie sich bitte an unsere Koordinatorin Frau Hartmann-Suzuki.
Sie erreichen sie von dienstags bis donnerstags von 8.30 - 11.30 Uhr persönlich im Büro des Ganztags im Schulgebäude / Alt-Wedel im Obergeschoss, telefonisch unter der Nummer 04103 / 912 13 12 oder per E-Mail unter s.hartmann-suzuki@ats.wedel.de