Schulleben
Kleiner Fotorundgang
Mathe-Eier-Suche
In den zweiten Klassen wurden in diesem Jahr kleine Mathe-Eier mit Aufgaben versteckt.
Kleingruppen bekamen dann einen Aufgabenkorb mit Lösungen, zu denen die passende Aufgabe gefunden werden musste!
Es wurde mit großem Elan gerechnet und gesucht.... beim nächsten Mal müssen wir uns bessere Verstecke suchen!
Text und Fotos: B.L.
Ostereier-Kombinatorik mit der 1c
So macht Mathe Spaß: Kombinatorik mit Ostereiern – das können schon unsere Lütten.
Vor den Osterferien haben wir in der Klasse 1c fleißig Eier gesucht und unterschiedlich gefärbt. Danach wurde es spannend:
- Was fällt dir auf?
- Wie bringen wir Ordnung in die ganzen Lösungen?
- Warum passt das eine Nest zu dem anderen?
- Hast du einen (besseren) Vorschlag?
Alle Kinder hatten gemeinsam eifrig verglichen, verschoben, kommuniziert, diskutiert und begründet, bis wir uns gemeinsam auf dieses Ergebnis geeinigt haben.
Text und Fotos: W.L.
Die 4c unter Strom
„Wofür brauchen wir denn einen Schuhkarton im SU?“
„Wäscheklammern?“
„Büroklammern?“
„Sicherheitsnadeln und Klebeband?“
All dies wurde benötigt, um in den letzten Wochen in der 4c 24 „Heiße Drähte“ zu bauen. Schon vorher wurde voller Energie zum Thema „Strom“ gearbeitet. Schalter, Lampenfassungen und verschiedene Stromkreise entstanden so aus Drähten, Batterien, Glühlämpchen und vielen Materialien aus unserem Alltag.
Mit - im wahrsten Sinne des Wortes - Spannung ging es dann an den Bau des „Heißen Drahtes“. Kupferdraht musste von der Isolierung befreit und in die richtige Form gebracht werden. Dann wurden Löcher für den Draht und die Glühlampe mit der Fassung in den Deckel des Kartons gebohrt, beides mit Klingeldraht verbunden und an die Batterie angeschlossen. Im nächsten Schritt wurde aus dem dünnen Draht eine Schlinge gebaut und auch dieser mit der Batterie verbunden und das Spiel konnte beginnen. Denn erst, wenn die in der Hand zu führende Drahtschlinge den gebogenen Kupferdraht berührt, wird der Stromkreis geschlossen und die Glühlampe leuchtet.
Nicht immer funktionierte alles beim ersten Versuch. Drähte lösten sich, Kontakte verrutschten und viel Klebeband wurde benötigt. Doch schließlich konnten die „Heißen Drähte“ ausgiebig getestet und der Partnerklasse gezeigt werden.
Text und Fotos: A.K.
Fasching in der Altstadtschule
Der 25. Februar 2022 war ein etwas anderer Schultag. Träumte ich?
Da saßen ziemlich merkwürdige Gestalten und spielten mit einem Schulmädchen munter ein Spiel...oder war das etwa meine Kollegin?
Eine zauberhafte Prinzessin und die wunderschöne Kleopatra bestaunten die Muskeln von einigen durchtrainierten Sportlern. Plötzlich waren sie jedoch umzingelt von einem Ganoven, einigen Kriegern und Wesen aus der Unterwelt. Doch zum Glück eilten gleich mehrere Zauberlehrlinge herbei, um zu helfen. Leider ging dabei wohl ein Zauber schief, sodass es drei Tierverwandlungen gab – ein süßes Schaf freundete sich allerdings sofort mit dem lammfrommen Wolf und dem königlichem Löwen an. Es gab ein rauschendes Fest auf dem Schulhof. Eine Hexe hatte Musik aufgelegt und animierte zum Tanz.
Doch plötzlich fehlte das Pferd von Bibi! Eine Meisterdetektivin machte sich sofort an die Arbeit, zwei Indianerinnen halfen ihr dabei und nahmen die Fährte auf. Angeblich hatte Darth Vader das Pferd entführt. Deshalb gab es sogar aus dem Weltraum Unterstützung. Eine Astronautin landete direkt auf dem Schulhof und brachte Bibis Pferd zurück.
Nach der ganzen Aufregung waren alle hungrig. Zum Glück gab es ein ganz außergewöhnliches leckeres Frühstück in den Brotdosen – so entdeckte ich sogar ein Brot in Form einer Rakete!
Plötzlich hatte ich nur noch das Bedürfnis, rasch davonzufliegen und überall auf der Welt für Frieden zu sorgen .... hatte ich bei der ganzen Aufregung doch schon genug Federn gelassen!
Das konnte doch nur ein Traum sein, oder?
Vielen Dank an die kreativen Maskenbildner und Caterer unserer Grundschulkinder!
Text und Cliparts: B.L.